„Ich.Du.Wir. Und der Ort an dem wir uns begegnen“

Im Sommer 2021 hatten 16 Mädchen eine 10-tägige Möglichkeit, bei einem multimedialen Projekt „Ich.Du.Wir. Und der Ort an dem wir uns begegnen“, in Tanz und Film einzutauchen. Dabei standen das Erforschen der eigenen Wünsche und Träume, sowie die Begegnung mit der Gruppe und das Potential der Gemeinschaft
im Fokus.

Intensive Tanzeinheiten, sowie die Auseinandersetzung mit Filmtechniken bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines Tanzfilms, als coronakonformer Ersatz für eine Performance. Dabei stand die partizipative Mitarbeit der Gruppe im Vordergrund, die dadurch den gesamten künstlerischen Prozess aktiv mit gestalten
konnte. Im Laufe des Projekts lernten die Teilnehmerinnen sich und ihre Ausdrucksmöglichkeiten besser kennen. Darüber hinaus erlebten sie ein neues Miteinander als Gruppe. Die Themen wurden durch verschiedene Übungen erforscht und in choreographischen Sequenzen festgehalten. Die Teilnehmerinnen entwickelten eigenes Bewegungsmaterial und lernten vorgegebene Choreographien.

Um einen guten Überblick über die technischen Grundlagen zu erhalten, lernten die Mädchen anhand von Beispielen einige Filmtechniken, das Erstellen von Storyboards, die Handhabung einer Kamera sowie den Schnitt des Videomaterials kennen. Mike Huntemann und Iria Arenas unterstützen die Teilnehmerinnen dabei und vermittelten ihnen das notwendige Wissen.

Beim Erstellen der Kostüme hatte jedes Mädchen die Möglichkeit ein T-Shirt mit Sonne-, Mond- und Sternen-Aufnäher zu gestalten, die ebenfalls ganz im Motto von „Ich. Du. Wir.“ standen und wurden dabei von Michaela Kirschberger unterstützt.

Nachdem Bewegungsmaterial einstudiert, erste Praxiserfahrungen mit Kamera gesammelt und ein Konzept für den Film erstellt wurde, ging es an die praktische Umsetzung der Ideen. Es wurde an verschiedenen Orten in Kassel gefilmt. Mal standen die Mädchen einzeln, mal in kleinen Gruppen oder alle zusammen vor der Kamera. Anschließend wurde der Film mit professioneller Hilfe von den Teilnehmerinnen geschnitten.

Am Ende entstand ein Film, bei dem die Gruppe bei jedem Schritt involviert waren und ihre Ideen verwirklichen konnten. Eine kreative Herausforderung, die die Mädchen mit viel Offenheit, Selbständigkeit und Mut angingen. Der fertige Film lässt sich hier anschauen.

Ein ChanceTanz Projekt in Zusammenarbeit mit Sozo vim e.V., Familienzentrum Lighthouse – Treffpunkt für alle e.V. und Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel e.V.



Consent Management Platform von Real Cookie Banner