Sprache lernen durch Bewegung

Eine Sprach-Intensivklasse am Gymnasium vorzufinden ist eine Seltenheit. Jugendliche mit Migrationshintergrund und ohne deutsche Sprachkenntnisse werden üblicherweise Real- oder Gesamtschulen zugeteilt. Am Goethe Gymnasium wurde vorübergehend eine Intensivklasse gebildet. Mit dieser heterogenen Gruppe wurde ein achtwöchiges Tanzprojekt im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt.

Im Laufe des Projekts fiel die bedeutsame Rolle der Sprache als Kommunikationsmittel schnell auf. Äußerst unterschiedliche Jugendliche fiel es schwer, Zugang zueinander zu finden. Ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit war nicht vorhanden.

Anhand unterschiedlicher Tanzkonzepte wie beispielsweise Raum, Ebene, Größe, Weg oder Richtung bekamen die Jugendliche ihren ersten Tanzstunden. Anfänglicher Hemmungen wurden allmählich abgebaut. Es war besonders erfreulich, ein wachsendes Selbstbewusstsein zu beobachten. Sehr beliebt war die Tanz- Parkurs, die das Abschluss des Tanzprojekts bildete.



Consent Management Platform von Real Cookie Banner