Tanzende Buchstaben

Tanzende Buchstaben

Ein Pioneer-Tanzprojekt wurde zwischen Dezember 2016 und März 2017 an der Grundschule Brückenhof-Nordshausen durchgeführt. Das Anliegen der Projektleiterin Loreen Fajgel war es, die Schule bei der Integration der neuaufgenommenen Flüchtlingskinder zu unterstützen. Der Tanzunterricht richtete sich an Kinder der ersten Klasse. Nach Absprache mit dem Lehrerteam des ersten Schuljahrs wurde das Projekt auch geöffnet für Kinder mit Migrationshintergrund, die sich mit der Erlernen der deutschen Buchstaben schwer taten. Alle Kinder tanzen gerne. Das Tanztraining sollte den Kindern eine Möglichkeit bieten, die Formen der Buchstaben körperlich zu entdecken und erfahren.

Es gab schöne, turbulente aber kreative Stunden mit den Kindern. Nach den ersten zwei Unterrichtsstunden, die sehr unruhig abliefen, wurde das Konzept überprüft und revidiert. Die Gelegenheit, bei einer Lehrerin im Unterricht zu hospitieren, war dabei besonders hilfreich. Ein Tanzunterricht bietet natürlich mehr Bewegungsraum als ein normaler Schulunterricht. Einigen Kindern fiel es schwer, mit der Freiheit der offenen Struktur umzugehen. Daraufhin wurden Kreuze auf dem Boden mit Malerkrepp markiert. Jedes Kind durfte sich einen Platz aussuchen und den Platz mit dem eigenen Namen versehen. Auf einmal entstand ein schöner Kreis, eine Struktur wurde etabliert und die Übungen klappten viel besser. Ein Gespräch mit einer Lehrerin bestätige den Eindruck, dass es wichtig wäre, den Kinder nicht nur Bewegung beizubringen, sondern ihnen auch dabei zu helfen, Stille zu entdecken. Sie haben es genossen, nicht nur große, wilde Bewegungen zu machen, sondern auch z.B. die Aufgabe, ganz langsam wie eine Sonnenblume zu wachsen. Ein weiteres Unterrichtsziel war das Einüben von sozialen Kompetenzen. Jedes Kind durfte z.B. Bewegungen erfinden, die von allen anderen übernommen wurden. Durch diese Übung wird die Fähigkeit des „Zuhörens“ verstärkt: Keine Bewegung wurde als „blöd“ abgestuft, sondern die eigene Kreativität wurde ermutigt und entwickelt. So sind einige kleine aber feine Choreographien entstanden.



Consent Management Platform von Real Cookie Banner